Sonntag, 19. Juli 2015

Dienstag_14_Juli_2015_Zürich_Cafe_Gloria_Josefstrasse_59_19_22_h


MalLisa, catain_fantasy, phi-phi, spy-there (von Links)

An diesem Dienstag Morgen titelten die Medien das Resultat eines denkwürdigen Verhandlungsmarathons von 17 Stunden in Brüssel: Es soll keinen Grexit geben. Europa atmete hörbar auf und die Kanzlerin hatte ganz kleine Äuglein als sie das Ergebnis bekannt gab. Es wurde gerungen um diesen Beschluss, kein Zweifel, und den Griechen wie Europa sei gewünscht, dass bald wieder bessere Zeiten kommen. Obwohl von spy-there angekündigt, hielt sich unsere Diskussion über die Convention in Athen im 2016 am meetup in Grenzen, niemand schien gross Lust zu haben nach Griechenland zu reisen im Moment, wir dürfen gespannt sein, wie sie die Sache dort angehen, und wer alles kommt, am Freitag, den 22. April soll es soweit sein. Ob man dann immer noch Bargeld mitnehmen muss? Wir werden sehen. Hier schon mal den Link zur bookcrossing-Seite:

Am Abend an unserem meetup kam unsere phi-phi mit vielen tollen Büchern und Sachen, die sie weggibt, weil sie erst nach Thailand in ein Art Kung Fu Schulungszentrum geht, dann (zur Erholung?) nach Neuseeland...sie wird also eine ganze Weile weg bleiben, will jedoch einen Blog schreiben, damit wir wissen, wie es ihr so ergeht in fernen Welten..
phi-phi

Es waren da: phi-phi, spy-there, MalLisa, manuma, captain_fantasy, yamori und tarant sowie storm0103 mit Ursula, die sich interessiert für unsere Runde, und hoffentlich auch bald ein Profil macht. Dann, oh Wunder, zeigte sich lotta_torkel nach langer Abwesenheit wieder einmal, charmant wie immer, und ja, Liebe lotta_torkel, manuma hat jetzt ein Tablet, gell, und ist wieder in ;-)
Wir schwatzten über dies und das, nur nicht über die Landwirtschaft. Das nächste meetup könnten wir wieder in ihrem Schrebergarten machen, was ich diesmal nicht verpassen möchte.

Auch storm0103 ist leider ein viel zu seltener Gast, weil sie immer arbeiten muss an einem Dienstag und nicht weg kann, ausser heute, weil sie Ferien hat. Ursula, ihre Begleiterin wird gleich vom mir bekniet, ein Profil zu machen, also auch bookcrosserin zu werden, es würde jedenfalls zu ihr passen, wie ich fand.

lotta_torkel

Der Tisch bog sich mit Büchern und Sachen, irgendwie ging es mit den Getränken und dem Essen, spy-there brachte eine Schachtel Luxenburgerli von Sprüngli, die genüsslich von allen verputzt wurden.http://www.spruengli.ch/luxemburgerli.html


Es war ein wunderschöner warmer Sommerabend, wir genossen es, draussen sitzen zu können bis 22h. Der Wirt, nett wie immer, liess uns sitzen, wir waren wieder mal die letzten Gäste, die sein Lokal verliessen. Wir hatten dieses Mal Mühe, alle Bücher auf shelf zu bringen, da es so viele waren.
Das oberste Shelf wackelte schon bedenklich und ich weigerte mich, noch ein einziges Buch dort hinauf zu stellen, weil ich echt Angst hatte, es könnte herunterbrechen, tat es aber nicht, weil ich einmal mehr eine grosse Reisetasche voller Bücher zum aussetzen mitnahm, v.a. die Shelfhocker mussten ihr geruhsames Hocken aufgeben und wurden in die Wildnis entlassen, netterweise in einer schützenden Hülle von tarant.
tarant & yamori

Mit yamori unterhielt ich mich dann doch noch über die Geldkrise in Griechenland, erinnerte mich an 1980, als damals die vielen Zitronen im Obstgarten am Boden lagen, und mir der Einheimische auf meine Frage, weshalb die nicht aufgelesen werden, antwortete: Es rentiere sich nicht. Geschockt über diese Verschwendung guckte ich wohl etwas „ghüslet“ aus der Wäsche. Heute, so höre ich, verteilen die Obstbauern dort ihre Früchte an Bedürftige, weil die Leute kein Geld mehr haben oder weil sie wegen der EU-Sanktionen kein Obst mehr nach Osten liefern können. Diese Verluste sollen bereits in die Milliarden gehen, ja, €uros, nicht Hosenknöpfe. Dafür könnten die Schweizer mehr Käse ausführen, was auch nicht so toll ist, weil der ja stark subventioniert wird und die Bauern schon nicht mehr wissen wohin mit der Gülle. 
Phi-phi mit Luxenburgerli

phi-phi wurde von allen umarmt und mit vielen guten Wünschen verabschiedet. Wir sehen sie hoffentlich irgendwann wieder an einem meetup im Gloria und wünschen ihr Glück auf ihren Reisen. Am 30.sten dieses Monat solls los gehen.

Mit der treuen MalLisa dann heim zu spy gefahren, mit etlichen Papiersäcken und dem grossen Rollkoffer voller Bücher - solche, die nach Hause mitkommen und solchen, die in Zürich ausgesetzt werden.
Themenrelease Kirche und Brunnen Höngg
Beim Eingang Brocki Fahrweid
Am nächsten Morgen dann zu MalLisa brunchen, dann auf dem Weg zum Brocki Fahrweid bei der Kirche Höngg angehalten für ein Themen- und blue-book-release, dann beim Brocki noch ein Buch ausgesetzt, dann zur Werdinsel baden, was toll war.
gegen Abend, 15.7.15 auf der Werdinsel


Dort auf dem PP diese schön restaurierten Trabi entdeckt.
Der Trabi





yamori hat auf dem shelf ein Buch über Eisenbahnen gefunden, und ich dann im Brocki Fahrweid 3 Bildbände über Eisenbahnen, ein Silva Buch und eines über die Rhätische Bahn, dann noch einen richtigen Wälzer, Bahnsaga Schweiz. den ich unmöglich hätte schleppen können, und der hier zu haben wäre: http://www.sinwel.ch/shop_artikel.php?VID=Ht0IW8HSLnTUi9o9&saSearch[category]=Eisenbahnen
Ausserdem wusste ich nicht, ob yamori diese Bücher nicht schon besitzt, deshalb wurden sie ins Gestell zurückgestellt. Hier ein Link zu Eisenbahnbüchern:http://www.sinwel.ch/shop_artikel.php?VID=Ht0IW8HSLnTUi9o9&saSearch[category]=Eisenbahnen
p.s. Irgendwo müsste hier im Stübchen noch ein älterer Bildband über die Appenzeller-Bahnen umherwesen, aber wo?

lotta_torkel wieder einmal zu sehen war erfreulich, und traurig, phi-phi in die weite Welt ziehen lassen zu müssen.... wir hoffen, dass ihr nichts ernsthaft Ungutes passiert und halten die Daumen, dass sie gesund wieder zurück kommt. Lass hören von dir phi-phi!!!













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen