Freitag, 29. Mai 2015

BlauerBuchTaginKonstanz

Gestern im Schnäppchenexpress nach Konstanz, mit meinem fahrbaren orangen Rucksäckli und ca. 10 oder 12 Krimis im Gepäck und ein blaues Buch für unsere blue-book-release-challenge zum auswildern.
Der Wetterbericht war wunderprächtig und wie die Fotos zeigen, war es leicht diesig aber trotzdem sehr sonnig, ein richtiger Frühsommertag. 
Die Temperaturen am 28.5.2015
Auf der Hinfahrt im Zug - Roggwil-Berg
Dort in Konstanz dann die Überraschung: auf dem neu gestalteten Weg vom Kreuzlingen Hafen finde ich eine bunte Menschenmenge vor, es findet die Internationale Bodenseewoche statt, was viele Interessierte hergelockt hat http://www.bodenseewoche.com/
An der Bodenseewoche drehte sich alles ums Schiff...aber auch Jaccuzzis wurden angeboten..nicht nur für auf die Jacht ;-)

Ich verteile fleissig meine Bücher und hoffe -natürlich- auf einen Journaleintrag. Nachdem alle Bücher verteilt waren, fülle ich den Rucksack mit Sachen, so wie es viele machen: Einen riesen Kopfsalat für 90 Cents, neue Kartoffeln von der Insel Reichenau, Frühlingszwiebeln taufrisch, und einen Knoblauch, ebenfalls frisch. Dann diverse Linsensorten, Rosskastanienextrakt für müde Beine, und etwas gegen Haarausfall...ob es was nützt, werden unsere facebookcrossers auf Wunsch erfahren, aber erst in ein paar Monaten, gell. Beim Seiler an der Seepromenade ein paar dicke Kunststoffschnüre zum basteln gekauft, den facebookcrossers am nächsten meetup im Cafe Gloria wird dann gezeigt, was damit ausser Jachten und Boote anbinden auch noch gemacht werden kann.
Die Vorarlberg fährt in den Hafen von Konstanz...

Dann noch zu Osiander, die Hitlisten angucken, dabei fällt mir eine schöne Karte ins Auge, mit einer Pumamutter und ihren zwei Neugeborenen, die ich versuche abzumalen, weil sehr ssüüss...
Velos, soweit das Auge reicht...

Im Caféhaus, wo ich immer gehe, habe ich eine neue lustige Bedienung kennen gelernt, wir klönten über die überforderten jungen Mütter, und sie erzählte mir Geschichten aus dem Nähkästchen. Ins Gespräch kamen wir, weil eine alte Frau ein halbes Brot kaufen wollte (Es ist eigentlich eine Bäckerei, die aber wunderbaren Kaffee in einer grossen Tasse serviert und das für €1.85), Sie zeigte der Frau das kleinste Brot das sie hatte, und die Alte wollte dieses noch halbiert haben. Sie wollte ein kleines Brötchen, das es hier aber nicht gab. Sie zog ab, ohne das Brot zu kaufen, was wir wirklich seltsam fanden, denn es war so ein längliches Sandwichbrötchen, das eins zwei verdrückt ist...Ich rief, als sie schon halb draussen war, ich hätte noch eine Scheibe Brot bei mir, aber sie war schon weg. Gerne hätte ich mein Büürli mit ihr geteilt. Aber weil gerade nichts los war, und wir alleine waren im Lokal, unterhielten wir uns über die manchmal seltsame Kundschaft und G. (sie verriet mir ihren Namen, aber davon später), ereiferte sich über die jungen Mütter die manchmal kämen und ihre Kinder einfach umher rennen liessen, als wären sie zu Hause. Ein konstanter Ärger, den ich gut verstehen kann. Sie fragte mich irgendwann, woher ich komme und als sie Herisau hörte, schrie sie geradezu vor Begeisterung: Ihr Bruder sei im Gemeinderat hier, ich sage jetzt den Namen nicht, aber so hatte ich noch einiges über diese lustige Familie mit Wurzeln im Süden erfahren, was die Kaffeepause ungemein unterhaltsam machte...



Unterwegs immer fleissig fotografiert, damit man hier auch was zu gucken hat. In Romanshorn haben sie eine neue Lounge direkt am Hafen gebaut, sieht sehr schick aus, und das Essen soll gut sein (was alle sagen). Eröffnung Juli 2015.
Die neue Lounge in Romanshorn, in den Hafen hinein gebaut...

Rückfahrt mit Impressionen aus dem Fenster...
Um 16h30 dann mit dem Schnäppchenexpress wieder heim, wobei mir noch dieses Foto mit den drei gut gefüllten Einkaufswägeli geglückt ist, wobei die beiden anderen etwas hermachen und auch viel mehr Platz haben zum einpacken, als meiner..wo sie die wohl gekauft haben? Sicher auch drüben, im grossen Kanton, und ja, eigentlich NUR Schweizerdeutsch gehört auf der Strasse, und noch ein paar Fremdsprachen, die ich nicht einordnen konnte....zu meiner Beruhigung kann ich sagen, ich komme ja nicht erst seit der Euro so billig ist, ich komme schon seit 15 Jahren regelmässig nach K. weil mir die autofreie Altstadt so gut gefällt. Aber es hatte schon sehr viele Menschen gestern, mehr als sonst, was wohl auch wegen der Bodenseewoche so ist, die noch bis Samstag läuft.
Zwei schöne Einkaufswägeli....

Nun warte ich gespannt auf ein, zwei Journaleinträge...und sonst hatte ich einfach einen tollen Nachmittag mit einer tollen unverhofften Begegnung und gutem Kaffee und echt italienischer Glace.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen