Freitag, 12. Dezember 2014

Weihnachtsmeetup 2014



unsere Mitglieder gemalt von FS.
Der Mann, der sich am Mittwoch um 17h30 im Zug nach St.Gallen im Bahnhof Zürich Kloten neben mich in den Sitz fallen liess war fett. So richtig fett, nicht nur vollschlank wie ich. Er wollte sitzen, und war wahrscheinlich sehr froh, dass er den praktisch einzigen freien Sitz im ganzen Wagon der langen Zugskomposition in den Osten erwischt hat, weil der nette (schlanke) junge Mann, der mir zuvorkommend mit der schweren Reisetasche half, ausgestiegen war. So war ich also bis nach Gossau SG eingeklemmt zwischen Fett und Fenster. „Das Beste draus machen“ dachte ich bei mir und versuchte die Kreuzworträtsel im mitgebrachten Zürcher Tagblatt zu lösen. Die Leute quetschten sich im Gang zusammen, fast wie in einer Tokioter U-Bahn. Doch es ging munter zu und her, sie machten ebenfalls das Beste aus ihrer Situation; denn was hilft das Jammern, der CEO der SBB, Herr Meier, fährt erste Klasse, und eine Ermässigung vom Fahrpreis ist ebenfalls nicht in Sicht, das Gegenteil ist der Fall ab dem 14.Dezember (alle Jahre wieder kommt das Christkind hernieder mit einer Fahrpreiserhöhung des ÖV).

Das frisch renovierte Cafe Gloria strahlt, der Boden mit schwarzem Beton neu gegossen, soll laut Wirt 35 Jahre halten, er erzählte, dass er eigentlich einen grauen Boden wollte, und flach, nicht gewellt, aber so ist das halt, wenn die Kontraktarbeiter aus dem Osten herangekarrt werden, damit es billiger kommt. Die Brauerei, die ihm das Lokal für eine fünfstellige Summe (in Franken) vermietet, habe ihm versprochen, das alles gut komme, und frau wundert sich, dass er wie immer lächelt, wenn er erzählt, was alles nicht klappte bei der Renovation.
Der neue Anstrich wird von Fachfrau MalLisa kommentiert.

Unser Weihnachts-meetup ist Geschichte. yamori und tarant beehrten unsere Runde der Hardcoretruppe, die da ist: MalLisa, manuma, spy-there, captain_fantasy und ab und an die liebe Elisabeth, die aber wohl wegen technischer Probleme mit fb dieses Mal nicht kam. Dafür ist Ehrentanz zum ersten Mal in unserer Mitte, wir hoffen natürlich, dass es ihr gefallen hat mit uns und dass sie wieder einmal kommt. Sie liebt Pferde und Texte, die irgendwie mit Pferden zu tun haben, aber nicht nur....Wir sind gespannt, was wir mit der Zeit alles für Bücher auf ihrem shelf finden. Später ist dann noch Linda eingetroffen, die sich nicht gerne fotografieren lässt, aber gerne liest und hoffentlich auch mal zu bookcrossing findet.
Ehrentanz an ihrem 1. meetup, noch etwas schüchtern ;-)

Die Zeit ging rasend schnell vorbei mit Essen, Reden, Lachen, Fotografieren, Erzählen, über Bücher, über London, über, ja, was noch alles? (Muss mir wohl langsam Notizen machen, kann mich bloss noch erinnern, dass mir yamori Tipps gegeben hat wegen Greenwich, aber welche?) Ja, der alte Teeclipper CuttySark, die ich unbedingt sehen will, wenn ich nach London reise im April. Das Schiff hat eine tolle Geschichte und es freut mich jetzt schon, dort einen Tag herumzustiefeln. Spy-there hat feine vegane Leckereien gebacken, die cakes liebevoll verziert mit passenden bookcrossing-Dekor und einem Bärchen für manuma.

Die Tombola war ein Erfolg, yamori denkt sich eine neue Regel zum ermitteln der Reihenfolge aus fürs nächste Mal. Die Auswahl mit den drei Würfeln hat sich zwar bewährt, ist schon recht kompliziert, aber yamori will sie noch mehr komplizieren, wir dürfen also gespannt sein auf das nächste Weihnachstmeetup im 2015. Unser captain_fantasy, der Glückspilz, hat den ersten Preis gewonnen, ein Bild für sein neues Heim, und ja, es gefalle ihm.
Alle Anwesenden ausser Linda.

Vorschau auf das Februarmeetup: Es findet statt, nur wann wissen wir noch nicht, Dienstag oder Mittwoch. Sicher ist, dass Miklós Klaus Rózsa  mit seinem neusten Buch eine Lesung machen wird im Gloria. Also: Lesung und meetup gleichzeitig. Auf facebookcrossers  https://www.facebook.com/groups/127057383994178/?fref=ts werden alle Infos aktualisiert.
MalLisa, yamori, captain_fantasy (von links)

Mutter hätte sich gefreut über uns - hätte sie dabei sein können (ob sie von oben zugeguckt hat?); sie hatte immer gerne gelesen, zum Schluss noch mit Brille UND Lupe, täglich im Migros Restaurant die Tageszeitung. Im Januar sind es 6 Jahre, seit sie von der Erde musste, unfreiwillig, wie betont werden muss. Denke in letzter Zeit öfters daran, dass nur der stete Wandel ewig bleibt, wir uns also nie mehr so jung treffen werden...und ja, im Radio gehört, dass Internetexperten die Posts im Internet für spätere Zeiten als wertvoll erachten, es als Zeitarchiv sehen...Sofern also fb die Daten nicht verliert, können wir unsere Fotos und Veranstaltungen immer wieder angucken....
Winkewinkemanuma - lesende Ehrentanz

Apropos Internet: In der Kunsthalle in St. Gallen läuft gerade eine interessante Ausstellung über das Darknet und was dahinter steckt, noch bis zum 11. Januar 2015.

Was geht da vor?
Ein entspannter tarant
spy-there vergnügt.
Nachtrag: MalLisa hat einen neuen alten Ford Mondeo, Automat, aber diesmal nicht schwarz sondern in hellgrau. Manumas grauer Golf Ultra Plus fährt nun ein junger Mann in Zürich, und ja, der Verkehrskollaps in den Stosszeiten und bei Unfällen ist absehbar, Staus, die tägliche Routine. MalLisa wollte mich fahren, dies das Mail, das ich gestern an spy sandte:
Hallo Evita,

sorry, dass ich keine Zeit mehr hatte zum reden, das Timing war gnadenlos. Bin der MalLisa am Wipkingerplatz auf der Fahrbahn aus dem Auto gestiegen, weil wir schon im Stau standen, und ich es kommen sah, dass ich den Zug um 17h09 verpasste. ich war dann um 17h05 in der Unterführung zum Zug und habe auch gerade noch knapp einen Sitzplatz bekommen…ab dem Flughafen stauten sich die Leute im Gang…und ein Fettsack setzte sich neben mich und ich musste sein Fett ertragen bis Gossau SG…ein Fresssack, noch schlimmer als ich, mit einem Körbchen voller Goodies und Teigwaren, wahrscheinlich vom Marinello. Apropos Essen: Habe den einten Cake von dir heute morgen zum Kaffe schon fast verputzt, danke sehr dafür, der andere wartet an der Kühle auf sein Ende…sie sind nicht trocken - mit genug Kaffee, also sehr bekömmlich, weil nicht so süss,..

Danke auch für die tollen Fotos auf unserer Seite, die sind gut, auch, weil nicht so scharf. lg einstweilen, manuma

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen