Sonntag, 14. Oktober 2012

Züri biibert im HB

Frau Adabei!
Bahnhof Zürich in der grossen Halle am 11. Oktober 2012 um 18h15: Julian Beevers Kreidepizza – von Betty Bossi gesponsert – eine unglaubliche Menge Leute, der Meister himself am ausbessern, wir – MalLisa und ich an föttele wie gestört, aber die andern machens auch, und wir ahnen schon: Das Kunstwerk wird erst auf dem Foto in seiner wahren Grösse sichtbar, nämlich in 3D. Fotos von Julian Beever
Wir werden von einem jungen Mann vom coop angehalten, nieder zu knien und so zu tun, als halten wir den Gabelstiel, was dann so richtig zur Geltung kommt auf dem Foto wie Figura zeigt. Noch nie hatte ich im Bahnhof Zürich soviel Leute aufs Mal gesehen, es war kaum ein Durchkommen, ausserdem war da noch Chilbi, was wir aber nicht auch noch angucken konnten, da es schon wieder Zeit war für unser monatliches Meetup im Cafe Gloria.
Kon-zen-tra-tion ist jetzt gefragt......

Hannes gutgelaunt mit Bierchen....

Unser Papst (Hannes’ Bc-Name) war schon zugegen als wir knapp nach 19h im Gloria eintrudelten, wir hatten wieder den gleichen Tisch wie schon im September, und bald gesellte sich auch Cap Nobbi Fantastico, der gleich ums Eck vom Gloria wohnt zu uns, sein Bc-Name lautet: captain_fantasy, den wir hiermit offiziell herzlich begrüssen und hoffen, dass auch aus ihm ein enthusiastischer Bokkcrosser wird.
ein neuer Bookcrosser in unserer Runde: captain_fantasy

Bald kam auch spy-there angeradelt, sie freute sich, dass für einmal auch Männer am Tisch sassen, und versprühte ihren Charme und hatte gute Laune, was auch auf uns abfärbte. Selber brachte ich wieder viele Bücher mit, hab aber den Überblick verloren und hoffe auf einen Journal-Eintrag – wenigstens für die, welche an dem Abend mitgenommen worden sind. Etwas später kam auch noch spys Nachbarin Elisabeth, ebenfalls gut gelaunt, sodass unser 6-er Tisch mit Leuten und Büchern voll besetzt war. Unser Papst bekam von mir ein tolles Buch, dieses hier: http://www.bookcrossing.com/journal/11422317, und wie es der Zufall wollte, hatte er zwar die Ausstellung von Frenzel gesehen (wie ich vermutete) aber hatte den Katalog noch nicht.....wie das bookcrosser-leben so spielt......die Bücher kommen zu einem wenn die Zeit reif ist dazu, ein Beweis mehr.
spy ist der Hahn im Korb für einmal...;-D
SMILE!

Viel zu schnell war es wieder 22h vorbei und der Wirt begann schon aufzustuhlen...unser neuer Bookcrosser captain_fantasy wurde von uns nach Noten ausgefragt, und er gab bereitwillig Auskunft, was freute. Hannes -Der „Papst“ wollte mit uns noch ins Seefeld zu einem Abend mit „Zigeuner“-Musik (ist dieser Ausdruck politisch noch korrekt?), aber wir waren alle schon geschafft von dem Tag (sind ja auch nicht mehr 20, gell), und froh, dass wir bald ins Bett kommen. MalLisa –gut gelaunt wie immer - hatte ihren Ford vor dem Haus und fuhr unsere Sachen heim, selber war ich mit dem schwarzen, schon fast antiken, Raleigh von spy unterwegs und spazierte daher mit Elisabeth gemütlich durch den Kreis 5 nach Hause. Sie erzählte von früheren (heissen) Zeiten, und von Claudia, die ich doch in Wien besuchen und ihr herzliche Grüsse aus Zürich mitbringen soll, was ich gerne tue.
Und nein, es regnete nicht, das Wetter war herbstlich kühl aber noch nicht richtig kalt, was aber keine Rolle spielte, da wir ja Sonne im Herzen tragen und solange uns (facebook)-bookcrossing zusammen und warm hält, wir keinen Kummer kennen.
Alles in Allem ein gelungener Abend, dem hoffentlich noch viele folgen...Das nächste Meetup ist am Dienstag, den 13. November 2012, wie immer im Cafe Gloria an der Josefstrasse beim Zürcher Brockenhaus um die Ecke. 

Am Freitag dann mit MalLisa ins Migros-Restaurant frühstücken, wobei ich zugeben muss, dass es fast halb 11 war, bis ich dort eintrudelte, weil ich bis 9h43 tief geschlafen hatte im Dachzimmer an der Limmatstrasse, was wohl sein musste, wegen dem Stress vom Vortag, der ja nicht erst abends um sechs anfing...jedenfalls gingen wir dann ein weiteres Mal ins Brocki-Land an der Steinstrasse, wo ich wieder einen grossen Bogen machte um die Buchabteilung, weil einfach viel zu gross, da müsste ich nur dafür einen Nachmittag reservieren...Wir guckten uns bei den Kleider um und fanden tatsächlich ein paar hübsche Sachen, die uns gefallen, für fast nichts (Für das gesparte Geld kaufe ich dann wieder Bücher..;-D)
Vorher haben wir noch bei IQTschüss vorbeigeschaut, da bei spy im Treppenhaus gerade ein (Werbe-)Film gedreht wurde und einer der jungen Männer dort ein hinreissendes Tuch trug von dem Laden, und was soll ich sagen: Ich war begeistert, und hätte gerne ein paar der Sachen dort gekauft, aber eben, leider: Geschmack war schon immer teuer, nicht erst heute. Bestimmt werden sie auch so nicht reich, wenn ich an die Mietzinse denke in Zürich. Jedenfalls behalten wir den Laden im Auge, und empfehlen ihn an dieser Stelle gerne wärmsten weiter. Am Samstag dann noch an dem Viadukt entlang gefahren mit dem Fahrrad (ja wir sind seit neustem per pedes und per velo unterwegs) und dort mit anderen Leuten die neuen Läden angeguckt, einen Bücherladen habe ich schon ausgesucht, den ich nächstes mal näher in Augeschein nehmen möchte, und ja, beim Caritas-Laden fündig geworden und neue graue Zara-Stiefelchen für lausige 45 Eier gekauft. Dann weiter zum Geroldsgarten, wo es im Sommer noch schöner sein muss, wenn Kreti und Pleti draussen sitzt und wichtig tut im Schatten vom neuen PrimeTower. Spy wartete zu Hause mit feinem frisch gekochtem Blaukraut zudem ich die Kastanien brachte, plus einer sehr schmackhaften Rösti dazu: Ein Festessen, und ein grosses Dankeschön hier dafür. Reich beschenkt begebe ich mich rechtzeitig auf den Zug nach Hause und bin auch gerade noch recht für den Bus. Nun kann ich wieder einen Monat zehren von den Erlebnissen und den tollen Büchern die ich behändigen durfte. Wir sehen uns im November – auf facebookcrossers wie immer die Details.


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen